Das Hofcafé

Bild "> Das Projekt:Hofcafe_1-P.t1050526-KS.jpg"

"Hofcafé geöffnet", so steht es am Eingangstor zum Wiesen- und Weidenzentrum in Sankt Augustin-Niederpleis zu lesen. Und das immer sonntags in den Sommermonaten. Ein emsiger Trupp BUND-Ehrenamtler hat geschafft, was vor gut einem Jahr kaum vorstellbar schien. Im Mai 2018 ist rege Betriebsamkeit in die Hofküche eingezogen, das Café konnte seine Pforten öffnen.

Viele Besucher nutzten bislang die Gelegenheit, um sich im idyllischen Ambiente über die Aufgaben und die Arbeit der Kreisgruppe zu informieren. Und darin spiegelt sich das wesentliche Ziel, die das Wiesen- und Weidenzentrum erfüllen will: Es soll ein Ort der Kommunikation, der Bildung und des Gedankenaustauschs werden, worin das Café ein Baustein ist.

Soweit es der BUND-Kreisgruppe auf ehrenamtlicher Basis möglich ist, ist das Hofcafé an Sonntagen im Sommer mit einfachster Bewirtung (Getränke, Kuchen, Eis), aber auch als Pausenstation für ein Picknick geöffnet. Für Interessierte stehen dort zu diesen Zeiten Informationen zum Thema "Wiese und Weide" bereit.

Die Öffnungszeiten des Hofcafés können unter 02244 9153527 abgefragt werden. Bei Regen bleibt das Café geschlossen.

Übrigens: Wer gerne in einem netten Hofcaféteam mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen. Wir suchen noch Verstärkung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Iris Zumbusch (0151 11609497).