Wiesenwissen

Banner und Bücher zu Wiesen und Weiden

Bild "> Das Projekt:sm_P.t1050524-KS.jpg"

Die Ausstellung "Wiesen und Weiden" ist ein echter Hingucker. Sie bringt den Besucher*innen die Bedeutung der Wiesen und Weiden in unserer Region näher, macht auf deren Gefährdung aufmerksam und gibt Anregungen zu ihrem Schutz.

Auf wasserfesten Bannern beleuchtet die Ausstellung historische Aspekte genauso wie Wiesentypen, Heugewinnung, Beweidung, Wiesenpflege und Artenschutz. Zwei weitere Ausstellungen informieren über Hummeln und über den Wiesenknopf-Ameisenbläuling.

Zu sehen sind die Ausstellungen im Sommer bei schönem Wetter sonntags während der Öffnungszeiten des Hofcafés im Regionalen Wiesen- und Weidenzentrum sowie bei vielen Veranstaltungen der BUND-Kreisgruppe.

Jeden Sonntag zu den Öffnungszeiten des Hofcafés oder auf Nachfrage ist die Wiesenbibliothek für unsere Besucher*innen geöffnet. Für verschiedene Altersstufen gibt es interessante und ausgewählte Literatur zu den Themen Artenschutz, Flora und Fauna der Wiesengesellschaften sowie Bestimmungsbücher oder pädagogische Anleitungen zur Vermittlung wichtiger Naturschutzthemen. Besucher*innen können es sich an der Lesetenne gemütlich machen, dabei in Ruhe stöbern und schmökern. Gerne kommen wir mit den Lesern ins Gespräch und freuen uns über Fragen, Anregungen und Ideen.

Die Ausstellungen können gerne von Interessenten ausgeliehen werden.
Anfrage unter: info@bund-rsk.de